Kategorien
Zugänglichkeit Windows

Barrierefreiheit von LibreOffice und OpenOffice.org

Marco Zehe untersuchte in den letzten Wochen die Barrierefreiheit von aktuellen Office-Produkten. Dabei lässt sich feststellen, dass es besonders gute Fortschritte in der Entwicklung von LibreOffice / OpenOffice.org gegeben hat:
In beiden Anwendungen gibt es eine Entwicklung, die Schnittstelle IAccessible2 zu unterstützen. Diese Schnittstelle ist eine Erweiterung der Schnittstelle Microsoft Active Accessibility (MSAA). Sie wurde von diversen Unternehmen und Community-Mitgliedern weiterentwickelt und angepasst. Mit IAccessible2 ist es beispielsweise möglich, auch auf Dokumentinhalte zuzugreifen. Bei Microsoft Active Accessibility wurden die Inhalte der Dokumente nur als Blackbox gesehen, ein ScreenReader konnte nicht erkennen, welcher Text mit welcher Formatierung dargestellt wurde.

Um IAccessible2 in OpenOffice.org zu aktivieren, braucht man lediglich die Software zu installieren – Beim Start wird alles nötige automatisch aktiviert. Da die Version 4.1 von OpenOffice.org noch nicht erschienen ist, muss unbedingt eine Entwicklerversion genutzt werden! Wichtig dabei ist, unter Windows Packages die deutsche oder englische Version zu verwenden! Die Snapshot-Packages sind unvollständig!!
Hier gehts zum Entwicklerpaket!

In LibreOffice 4.2 (Erschienen ende Januar), muss im Installationsbildschirm auf der Seite, auf der der Installieren Knopf erscheint die Option „Unterstützung für Hilfstechnologien“ aktiviert werden!
Nach dem Start muss unter Extras > Optionen > Erweitert die Option „Experimentelle Features“ aktiviert werden. Wenn beim Start von LibreOffice kein ScreenReader aktiv war, muss zusätzlich unter Zugänglichkeit die Option „Unterstützung für Hilfstechnologien“ aktiviert werden.
Da diese Optionen defaultmäßig nicht aktiviert sind, ist zur aktivierung mit einem ScreenReader noch die Java Access Bridge erforderlich – will man diese nicht extra installieren, muss auf sehende Hilfe zurückgegriffen werden.

Es sind bereits einige Bugs bekannt und gemeldet worden, welche in den nächsten Versionen sicher beseitigt werden. Auch die aktivierung der IAccessible2 Schnittstelle unter LibreOffice wird in den Versionen ab 4.3 nicht mehr erforderlich sein.